Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 0 Antworten
und wurde 783 mal aufgerufen
 Einsteigerequipment
Simon Offline



Beiträge: 102

17.01.2009 20:17
Ausrüstungstipps Zitat · Antworten
Hallo Modellbau-Interessierte,

im Folgenen werde ich einmal die Wahl der entsprechenden Ausrüstung einschränken können.

Zu erst sollte das finanzielle geklärt werden, soll heißen will ich am Anfang, weil ich mir vielleicht noch nicht ganz sicher bin ob ich das Hobby auf alle Fälle weitermachen will, eher wenig Geld ausgeben, oder will ich eher ein bisschen mehr ausgeben, um ein qualitativ höherwertiges Produkt (soll nicht heißen das günstig=schlecht ist) zu bekommen, dass ich auch für andere und vor allem mehrere Flugzeuge/Schiffe/Boote einsetzen kann.
Wenn diese Frage geklärt ist sollte das Können geklärt werden, soll heißen bin ich eher der Modellbauer oder der Modellflieger/-fahrer, wobei das eine das andere nicht ausschließt. Falls man eher der Modellbauer ist, kann man ein wenig Geld sparen und einen Bausatz oder ein Fast-Fertigmodell kaufen. Wenn man eher der zwei linke Hände Typ ist sollte ein Fast-Fertigmodell oder ein komplett bestücktes Modell die richtige Wahl sein. Und falls man absoluter Grobmotoriker oder noch nicht einmal zwei linke Hände besitzt fällt die Wahl auf ein komplett fertiges Modell. Aber keine Angst das Bauen und bestücken von Modellen setzt zwar gewisse Fähigkeiten vorraus, jedoch kann man alles nötige erlernen, entweder mit Hilfe einiger Fachlektüre oder learning by doing.
Zum anderen sollten die eigenen Fähigkeiten insbesondere was das Fliegen angeht geklärt werden. Dabei hilft ein Fugsimulator oder eine Verabredung mit dem mir zum Fliegen.
Eingeteielt wird das Können in Anfänger, fortgeschrittener Einsteiger und Fortgeschrittener. Diese unterscheiden sich folgendermaßen:
-Ich kann das Flugzeug nicht wirklich fliegen, soll heißen es macht was es will. Das wäre der klassische Fall eines Anfängers.

-Ich kann das Flugzeug schon so steuern das es mehr macht was ich will als was es selbst will. Das wäre dann ein Beispiel für einen fortgeschrittenen Einsteiger.

-Ich kann das Flugzeug gut fliegen und auch auf der Flugbahn landen. Zudem macht mir das Auf-mich-zu-fliegen keine wirklichen Schwierigkeiten. Außerdem kann ich auch ein 3-Achs-Modell, soll heißen ein Modell das über das Höhenruder, Seitenruder (beides Anfängermodelltypisch, am Heck ds Flugzeuges befindlich) und über das Querruder verfügt, gut kontrollieren. Dies wäre dan ein Fortgeschrittener.

Diese oben genannten Anhalspunkte sind nur grobe Einschätzung und sollten vor dem Kauf auf alle Fälle mit einem Erfahrenen Modellpiloten besprochen werden. Zudem dauert der Lernprozess besonders bei Kinder, Jugendlichen und Erwachsenen zwischen 5 und ca. 25Jahren nicht sehr lange, sodass ein Ansprüchsvolleres Modell gekauft werden sollte, da sonst das Fliegen eher langweilig und einseitig wird.

Nun eine Liste mit tauglichem Material, damit der Einstieg ins Hobby Spaß macht und den Geldbeutel durch Fehlkäufe schont( nicht verschont).

Für den günstigen, aber nicht vielseitigen Hobbyeinstieg:

-Condor1380 Ready to fly (RTF) von LRP (Hersteller, Vertrieb siehe Internet oder einfach den örtlichen Händler fragen). Im Packet sind Fernsteuerung, Empfänger, Akku, Servos (Rudermaschienen), Motor, Drehzahlregler, Ladegerät sowie eine Anleitung. Das Modell ist fast fertig und muss mit ähnlich hohen Anforderungen wie ein Puzzle zusammengeklebt werden und ausgewogen werden (der Schwerpunkt muss in der richtigen Lage sein)
Das Flugzeug ist aus einem robusten Styropor gefertig, wodurch es harte Außenlandungen überstehn kann, falls nicht kann man es durch Klebereinsatz wieder reparieren. Das Modell wird durch den Motor sowie Höhen- und Seitenruder gesteuert.

Preis: 99€

Für den teuren, aber vielseitigen und multifunktionellen Hobbyeinstieg:

Fernsteuerung:
- Mx-12 von Graupner, die Fernsteuerung verfügt über 6 Kanäle, was für den Einstieg mehr als genügt. Flugmodellbauer sollten eine 35MHz Anlage kaufen.
Preis: max. 150€ (Setpreis mit Servo, Empfänger etc.)

- Spektrum DX5e, die Fernsteuerung sendet anders als die MX-12 auf 2,4 GHz was wesentlich störsicherer und zukunftssicherer ist. Sie verfügt über 5 Kanäle was ebenfalls für den Einstieg genügt. Die Fernsteuerung kann in Mode1 und Mode2 geliefert werden, dabei gilt Linkshänder Mod2 Rechtshänder Mod1, falls der Sender für Rechts- und Linkshänder benutzt werden soll Mod1.
Preis: 79,95€ Setpreis

Flugzeug:
- Easystar von Multiplex, das Flugzeug ist ideal für den Anfänger und fortgeschrittenen Einsteiger. Es verfügt über Seiten- und Höhenruder, sowie einen einfachen Elektromotor. Es ist aus EPP, einen sehr robusten Styropor, gefertigt und kann damit die ein oder andere harte Außenlandung überstehen, wenn nicht ist es mit ein wenig Klebereinsatz wieder repariert.
Das Modell kann in verschieden Ausführungen gekauft werden:
Zum einen mit einfachem Elektromotor und allen sog. Kleinteilen, die zum Fertigstellen des Modells benötigt werden. Die restlichen Teile können seperat gekauft werden, das spart meist Geld. Das Flugzeug muss komplett zusammengebaut werden, was einen Bauaufwand von ca. 4-6Std bedeutet. Zum Fertigstellen werden Kleber ( entweder Uhu Por, oder Sekundenkleber mit Aktivator( im Modellbaubedarf zu finden), Lötkölben sowie Steckverbindungen für Motor, Akku und Drehzahlregler benötigt
Preis: max. 60€ (komplett Flugfertig ohne Fernsteurung und Empfänger dann max. 100€)
Zum anderen mit den oben genannten Teil. Zu dem sind alle weiteren Elektronischen Teilen, bis auf Empfänger und Fernsteuerung enthalten und montiert. Es muss meist nur noch das Leitwerk angeklebt werden. Diese Version ist für die ohne jeglichen Handwerklichen Geschicks besonders geeignet, wobei der Bau der weiter oben genannten Version auch mit mir stattfinden kann, sodass man lernt wie mans macht.
Preis: max.120€

-EasyGlider Pro von Multiplex, das Flugzeug ist für den Fortgeschrittenen geeignet. Es verfügt über Seiten-, Höhen- und Querruder sowie einem effektiven und leistungsfähigem Brushlessmotor. Das Modell ist ebenfalls aus EPP gefertig wodurch es sehr Bruchfest ist. Es gibt drei verschiedene Versionen
Zum einen eine Version in der lediglich das Modell mit den sog. Kleinteilen enthalten ist. Es kann als reiner Segler, aber auch als Elektrosegler mit Motor betrieben werden.
Preis max. 75€ ( Flugfertig ohne Fernsteuerung, Empfänger und Ladegerät ca. 160€)
Zum anderen eine Version in der zusätzlich der Antrieb, sprich der Elektromotor sowie der Drehzahlregler, enthalten sind. Es werde noch Fernsteuerung und Empfänger benötigt.
Preis max. 150€ ( Flugfertig ohne Fernsteuerung, Empfänger und Ladegerät ca. 180€)
Zu letzt gibt es eine Version in der der Flieger bereits Vormontiert ist. sie enthält die Servos. Es werden noch Motor und Drehzahlregler sowie Fernsteuerung und Empfänger benötigt. Diese Version ist für den unbegabten Handwerker der sich als Fortigeschrittener Modellpilot sieht besonders geeignet.
Preis max. 150€ ( Flugfertig ohne Fernsteuerung, Empfänger und Ladegerät ca. 210€)

Andere Komponenten wie Ladegerät, Servos und seperate Empfänger werden so schnell verbessert oder günstiger und werden in Hülle und Fülle mit verschiedensten Funktionen angeboten, das es keinen Sinn macht jetzt hier eine Empfehlung zu geben. Wer Hilfe und Tipps braucht kann sich einfach an mich per E-Mail oder Telefon wenden.

Ich hoffe ich konnte hiermit einige Tipps geben um den Einstieg ins Hobby Modellbau zu erleichtern.
Bei fragen einfach an mich wenden.


Gruß
Simon Engelhardt
E-Mail: si.engelhardt@online.de
Tel.:05527/6885
 Sprung  
Xobor Ein Kostenloses Forum | Einfach ein Forum erstellen
Datenschutz